Über uns

TANZ- UND SPORTZENTRUM FLENSBURG

- die etwas andere Tanzschule.

Der Beginn der Tangothek war im Frühjahr 1990 ein Telegramm in den Indischen Ozean: „Haben Deine Tanzschule gefunden – Stop – Viele Grüße – Stop – Erhardt“.
Der RRC Flying Saucers hatte 1990 über 250 Mitglieder und die Trainingshallen wurden langsam ziemlich knapp. Ich war als Tanzlehrer auf der MS Kazakhstan vor den Malediven unterwegs, als mich das Telegramm erreichte. Die Eltern meiner damaligen Freundin hatten den Tipp bekommen, dass das Gebäude in der Engelsbyer Straße bald frei werden würde. Ohne vorher zu fragen, hatten sie bereits einen Besichtigungstermin vereinbart und nach meiner Rückkehr wurde ich vor vollendete Tatsachen gestellt. Es stellte sich nicht mehr die Frage ob, sondern nur noch wann ich eröffnen würde. Die Idee einer eigenen Tanzschule und eines zentralen Trainingsortes für den RRC waren natürlich verlockend und so wurden Nägel mit Köpfen gemacht.

Nach knapp 9 Monaten Umbau eröffnete die Tangothek am 29.06.1991 mit einem großen Tanzsaal für den Kursbetrieb und einem hohen Akrobatiksaal für die Rock´n´Roller. Von Anfang an waren die Kurse gut besucht und durch viele gute Mitarbeiter entwickelte sich ein Unterrichtsprogramm, das in Flensburg seines Gleichen suchte. Rock´n´Roll & Boogie Woogie, Tango Argentino & Salsa, Hip Hop & Breakdance, Tanzkurse & Tanzkreise, Kindertanz & Aerobic, alles unter einem Dach.
Für den RRC Flying Saucers begann die erfolgreichste Zeit mit Welt- und Europameistern und vielen nationalen Titeln, die Tangothek mauserte sich zur bekanntesten Tanzschule im Umkreis und die TANZGALA wurde zum größten alljährigen Ball der Saison.

Da ich ja sonst nichts weiter zu tun hatte, wurde das SHIRO-DOJO gegründet, das für Kinder und Erwachsene Shotokan-Karate und für die Kleinen Kinderselbstbehauptung anbietet.
Mit Yoga und Tai Chi war damit auch der Weg zu asiatischen Bewegungsformen geöffnet und viele externe Anbieter wollten die Räumlichkeiten ebenfalls gerne nutzen.
Bis 2014 hatte sich die Tangothek einen so guten Namen gemacht, dass sich das Einzugsgebiet bis nach Husum und Schleswig ausdehnte.

So langsam gingen dadurch die Zeiten aus, um neue Kurse anzubieten. Mit dem Brand im Nachbargebäude ergab sich die unerwartete Chance, das Gebäude zu kaufen und einen weiteren Saal anzubauen. Um der vielen Gruppen und Gruppierungen Herr zu werden, wurde das Tanz-und Sportzentrum Flensburg gegründet, als Dachorganisation und gemeinsamer Bezugspunkt.

Seit 2015 unterrichten wir in drei Sälen auf knapp 700qm und so langsam wird es schon wieder eng …

Zahlen sagen mehr als Worte. jahrelange Erfahrung die zählt.

Die Tangothek wurde am 29.06.91 eröffnet, seither haben etliche Menschen in der Tangothek das Tanzen gelernt.
80 Kurse pro Woche
900 Aktive
12000 Ehemalige